Rehasport

Der Rehabilitationssport (Rehasport) ist eine ergänzende Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation.

Unsere Sporttherapeuten führen mit den Teilnehmern verschiedene Übungen durch. Dadurch stärken sie ihre Muskeln und verbessern ihre Ausdauer, was zur Verminderung der Alltagsbeschwerden führt.

 

Rehasportkursplan

 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
09:00 – 09:45 09:30 – 10:15
09:00 – 09:45  * 09:15 - 10:00
09:30 – 10:15
10:00 – 10:45      10:00 – 10:45 10:30 – 11:15
         
   * 15:30 - 16:15
   
16:30 – 17:15 17:00 – 17:45
17:30 – 18:15
17:00 – 17:45  
  18:00 – 18:45   18:00 – 18:45  
 *ab dem 07.05.19 und dem 09.05.19 haben wir zwei neue Rehasportkurse für Sie im Angebot!

Kurse OHNE Bodenübungen

rehasportplan tabelle

 

Die Kosten werden mit einer Bescheinigung vollständig von Ihrer Krankenkasse übernommen!

In der Regel sind es 50 Einheiten.

Wir informieren Sie gerne!

 

 

Yoga

Yoga ist eine ruhige Sportart, bei welcher man man im Fluss die Muskulatur stärkt und dehnt.

Man geht dabei sehr intensiv auf das Atmen ein und möchte dabei eine ruhige Atmosphäre schaffen.

 

Wir haben für euch im Yoga Kurs am Montag noch Plätze frei!

Dieser findet von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr bei uns im Hause statt.

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Entspannungskurse

 

1. Entspannungskurse mit Schwerpunkt Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PME)

 

Anspannung und Stress im Alltag können zu verschiedenen körperlichen Symptomen führen.

 

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine einfache Methode und ein angenehmes Sensibilitätstraining, über das Sie tiefe Entspannung, Ruhe und Gelassenheit erlangen. Dies geschieht durch systematisches Anspannen und Lösen von unterschiedlichen Muskelgruppen. PME ist ein von Krankenkassen anerkanntes Verfahren mit klinisch nachgewiesener Wirkungsweise. Darüber hinaus werden Ansätze zur Stressbewältigung, wie z.B. Atem- und Achtsamkeitsübungen, vermittelt.

 

Preise & Termine nach Absprache

 

2. Autogenes Training

 

Autogenes Training ist eine Entspannungstechnik, mit der Sie Ihren Stress durch die Autosuggestion - das heißt durch Selbstüberzeugung - abbauen können.

Ständiger Zeitdruck, Hektik und Reizüberflutung gehören in unserer Gesellschaft zur Normalität. Daraus resultieren Störungen wie Burnout, Depressionen, Tinnitus und andere Erkrankungen. Durch spezielle Übungen lernen Sie die Signale ihres Körpers richtig wahrzunehmen und mit dem Stress im Alltag positiver umzugehen. Der wissenschaftliche Nutzen ist nachgewiesen: das autogene Training steigert die Konzentration, die Leistungsfähigkeit und verbessert den allgemeinen Gesundheitszustand.

 

Preise & Termine nach Absprache

 

Pilates

Pilates ist ein Dehn- und Kräftigungsprogramm, wobei hauptsächlich die Bauch-, Rücken- und Beckenmuskulatur gestärkt wird. Ausgehend von der Körpermitte soll ein starkes Zentrum gebildet werden.

 

Preise & Termine nach Absprache

 

Fragen Sie jetzt nach einem Termin!