NEU!!! Ergotherapie ab sofort als Hausbesuch möglich

Arthrose Reihe Mythen und Fakten - Teil 1

Liebe Patienten und liebe Kunden,

Wir starten wieder in eine neue Faktenreihe und behandlen dieses Mal das Thema Arthrose.

In regelmäßigen Abständnen erscheinen hier, und auf unseren Sozialen Medien (Facebook und Instagram) ein Mythos und ein dazugehöriger Fakt.

1. Mythos:

Bei Arthrose sollte man Gelenke nur bewegen, nicht belasten.

1. Fakt:

Arthrose ist keine reine Verschleißerkrankung und Gelenke lieben Belastung!

Bewegungstherapie ist die Behandlung der ersten Wahl bei Kniegelenksarthrose.

Dennoch sind viele Menschen davon überzeugt, dass Bewegung "mein Knie abnutzen kann" und vermeiden womöglich aufgrund dieser Überzeugung effektive Therapien.
Bei Belastung produziert Knorpelgewebe Substanzen, die wiederum für die Gelenkschmierung zuständig sind, das Fehlen dieser Substanzen vermindert wiederum die Knorpelqualität.

Es gilt also, diesen Teufelskreis zu unterbrechen, indem man in einem Belastungsbereich trainiert, den der Gelenkknorpel nicht nur toleriert, sondern ihn auch erhält und seine Gesundheit fördert.

Weitere Beiträge

menu-circlecross-circle